Freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Kelz

Gründungsjahr: 1923

Mitglieder: 25/Stand 31.07.2020

Ansprechpartner:

Karsten Keller
eMail: lgkelz@vettwe
iss.de

 



Schweres Unwetter in Kelz

Am Sonntag, dem 4.7.2021 wurde Kelz von einem schweren Unwetter heingesucht, ein ähnliches Unwetter gab es zuletzt 1997.

.

Die Feuerwehr Kelz berichtet wie folgt:

Am Sonntag, den 04.07.2021 wurde die Feuerwehr Vettweiß ab 13.48 Uhr zu 39 Unwetter bedingten Einsätzen gerufen. Bis auf 3 Einsätze war ausschließlich die Ortschaft Kelz betroffen. Parallel dazu gab es einen gemeldeten GAS Einsatz in einem Industriebetrieb in Vettweiß.

In der Ortschaft Kelz standen einige Straßenzüge 45 cm unter Wasser, aufgrund dessen liefen zahlreiche Keller voll. Ziemlich schnell wurde aufgrund der vorgefundenen Lage durch den Einsatzleitdienst Vollalarm für die Feuerwehr Vettweiß ausgelöst. Zudem wurde das FTZ mit dem Abrollbehälter Sand alarmiert, um weitere Schäden an den Gebäuden mittels Sandsäcken einzugrenzen. Hinzugezogen wurde auch das Lohnunternehmen Vilz um mit einem 30.000 Liter Fass große Mengen Wasser aus den Kellern zu Saugen, da nicht abzusehen war, ob ein Ablaufen über das Kanalsystem möglich war. Im Einsatzverlauf wurde ebenfalls der Energieversorger Strom hinzu gerufen, damit die betroffenen Straßenzüge stromlos geschaltet werden konnten und somit ein sicheres Arbeiten für die Einsatzkräfte möglich war. Weiter wurde der Fachberater Bau vom THW hinzu gerufen, um zwei Gewölbekeller nach dem Wassereinbruch zu begutachten. 

Nach 7 Stunden Einsatzzeit galt es, die Fahrzeuge inkl. Beladung wieder aufzubereiten. Für die letzten Einheiten war der Sonntag dann um 23.30 Uhr dienstlich beendet. 

Durch das DRK wurden die Einsatzkräfte mit Getränken und Warmverpflegung im Feuerwehrhaus Kelz versorgt. 

Ortseingang, Michaelstr., Bild Feuerwehr Kelz
Ortseingang, Michaelstr., Bild Feuerwehr Kelz
Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr im Einsatz
Michaelstr., Bild Günter Jäger
Michaelstr., Bild Günter Jäger

Neubaugebiet, Bild Klara Lensing
Neubaugebiet, Bild Klara Lensing
Michaelstr., Bild Klara Lensing
Michaelstr., Bild Klara Lensing
Broichstr., Bild Klara Lensing
Broichstr., Bild Klara Lensing