Vereine



In Kelz nehmen 10 Vereine aktiv am Dorfleben teil. Die gesamte Mitgliederzahl aller Vereine beträgt über 2.000. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 1.070 wahrlich ein guter Schnitt.

Die meisten haben eine eigene Internetseite, die anderen haben innerhalb der Homepage einen Informationsteil, der immer wieder mal gefüllt ist.

 

Im Menüpunkt auf der rechten Seite gibt es Infos zu den Vereine.

 



Digitalisierung der Vereinsvernetzung in Kelz 2020

Der Kulturverein Kelz war bei der LEADER Region Zülpicher Förde erfolgreich und konnte den Lenkungsausschuss überzeugen für die Vereinsvernetzung in unserer Region etwas einzigartiges umzusetzen. Die Digitalisierung in Kelz umfasst Anschaffungen neuer Präsentationstechnik für das Kulturhaus. Besprechungsmöglichkeiten und gemeinsames Arbeiten werden somit digitaler und innovativer. 

Dadurch werden die Vereinfachung und Intensivierung der Vereinsarbeit gefördert. Auch bereits angebotene, kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen und Theateraufführungen können unter professionellen Rahmen stattfinden. Die Projektkosten belaufen sich auf 4959,22 Euro, wovon LEADER 65% bereitstellt. Der Rest 35% wird durch die Gemeinde Vettweiß finanziert. Artikelquelle: LEADER-Region Zülpicher Börse vom 2.6.2020.