Förderkreis St. Michael Kelz 2009 e.V. 

Gründungsjahr: 2009

Mitglieder: 70/Stand 31.7.2020

Ansprechpartner:

Maria Esser

eMail: maria.esser@ymail.com




29.8.2022

Lasst uns unsere Stimme erheben!!!

Die Unterschriftenliste und das Schreiben an den Bischof, liegen noch bis Freitag, den 2.9.2022 in der Kirche in Kelz aus.



6.03.2022

Friedensandacht in der Kelzer Kirche 

Durch die furchtbaren Ereignissen der letzten Tage in der Ukraine bietet der Förderkreis St.Michael Kelz ab heute, Sonntagabends um 18.00h in der Kelzer Kirche eine Friedensandacht an. Texte und Musik sollen Kraft in dieser schweren Zeit geben.🕊🇺🇦



1. Mai 2022

Der Mai ist gekommen.....

Maialtar an der Kirche/Dorfmai

Der Maimonat ist der Marienmonat, alles ist im Wachstum und wir freuen uns über die ersten Blumen und Blüten im Garten. 

*Der Förderkreis St. Michael , möchte Sie, Ihre Familie und auch besonders die Kinder auch in diesem Jahr wieder einladen, die Marienfigur an der Kirche – gegenüber dem Sakristei Eingang – mit Blumen zu schmücken*. 

Wir haben wieder das Gestell mit Blumenkästen und Vasen vor der Marienstatue angebracht, die Sie und ihr, liebe Kinder mit Euren Familien, mit Blumen (Schnittblumen und Sommerpflanzen) aus dem Garten ab sofort füllen könnt.

Wir würden uns auch in diesem Jahr wieder über eine rege Teilnahme von groß und klein, alt und jung, mit vielen Blumen freuen!

Heute (1. Mai) ist um 18:00 Uhr, wie auch an den kommenden Sonntagen im Mai, eine *Maiandacht*, verbunden mit einem Gebet für den Frieden in der Welt. 

Wir lesen heute Abend aus dem Büjelchen (Marienlob).


Förderkreis St. Michael Kelz

Mailatar vor der Kirche
Mailatar vor der Kirche


Weihnachten 2021

Der Förderkreis St. Michael Kelz hat am Nikolaustag einen Tannenbaum neben der Kirche gegenüber der Sakristei aufgestellt, der Baum wurde von den Kelzern geschmückt. In der Kirche wurde ebenfalls die Krippe aufgestellt und am Altar ein Tannenbaum. Eine schöne Aktion in Zeiten der anhaltenden Corona-Pandemie.

Tannenbaum in der Kirche
Tannenbaum in der Kirche
Die Krippe in der Kirche
Die Krippe in der Kirche
Tannenbaum neben der Kirche, gegenüber der Sakristei
Tannenbaum neben der Kirche, gegenüber der Sakristei


3. April 2021

Osteraktion des Förderkreis St. Michael Kelz

Tolle Aktion des Förderkreis St. Michael Kelz.

Heute brachten einige Aktive des Förderkreis St. Michael ein Osterlicht und einen Segensspruch in viele Kelzer Häuser (Pfarrbrief-Empfänger/Ehrenamtler). Gegenüber der Sakristei wurde, ebenfalls durch den Förderkreis St. Michael Kelz, ein großes Holzkreuz aufgestellt, über das ein weißes Tuch drapiert wurde. Das Kreuz stellt somit die Auferstehung dar und soll Hoffnung symbolisieren. Der weg zum Hauptportal der Kirche wurde mit Fähnchen, die die Kinder der Kindertagesstätte ‚Knirpsenland‘ in Kelz bemalt haben, verschönert. Herzlichen Dank an alle, die diese Aktionen durchgeführt und unterstützt haben.



Artikel Mitteilungsblatt der Gemeinde Vettweiß vom 10.01.2021




19. Dezember .2020

Weihnachtsgruss vom
Förderkreis St. Michael

Der Förderkreis St. Michael hat am 19. Dezember 2020 an alle 480 Haushalte in Kelz einen kleinen Weihnachtsgruss verteilt. Auch die Sternsinger Aktion wurde eingebunden. Ein kleiner Lichtblick für die Kelzer in diesen schweren Zeiten.

🌟Ein gesegnetes Weihnachtsfest , passt auf euch auf und bleibt oder werdet gesund. 

Ihr und Euer Förderkreis St. Michael Kelz.

Die gefüllten Taschen wurden von Claudia Jäger und Klara Lensing an die Haushalte verteilt.
Die gefüllten Taschen wurden von Claudia Jäger und Klara Lensing an die Haushalte verteilt.


Mitteilungsblatt Gemeinde Vettweiß vom  14.06.2020
Mitteilungsblatt Gemeinde Vettweiß vom 14.06.2020

30. September 2019
Patrozinium der Gemeinde St. Michael
am Sonntag 29.09.2019 in Kelz

Für die Gestaltung dieses Wortgottesdienstes am Sonntag, 29.09.2019 hatte der Förderkreis St. Michael Kelz e.V. sich etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Gottesdienst mit Live-Musik von „Spirit“. Der Klang von „Spirit“ setzt sich zusammen aus Gitarre, Bass, Schlagzeug, E-Piano, Oboe, Keyboard und diversen Percussions. Die uniformierten Schützen nahmen an diesem Wortgottesdienst teil und zogen gemeinsam mit dem König Michael Nießen in die Kirche ein. Gestaltet wurde der Wortgottesdienst von den Wort-Gottes-Leitern: Maria Esser, Gerda Ley und Günter Jäger.




16. Dezember 2017

Aufbau der Weihnachtskrippe in der Kirche St. Michael Kelz

Am Samstag, dem 16.12.2017 wurde die Krippe in der Kirche St. Michael Kelz vom Förderkeis St. Michael Kelz aufgebaut. Vielen Dank an die fleisigen Helfer.



4. Dezember 2017

Die Aufsicht am Grünschnittcontainer 2017 war in Kelz erfolgreich

Am 29.11. endete für 2017 die Grünschnittcontainersammlung in Kelz.

Unter der Federführung des Förderkreis St. Michael Kelz e.V. und die Einteilung der Dienste durch Ortsvorsteher Günter Jäger, wurde die Aufsicht am Container von 3 Ortsvereinen regelmäßig wahrgenommen. Bei der letzten Sammlung 2017 wartete Günter Jäger mit Glühwein und Bratwürstchen auf die Helfer und Grünschnittanlieferer.

Alle Beteiligten zogen ein positives Resümee. Es waren insgesamt 792 Anlieferungen in 2017 zu verzeichnen. Durchschnittlich sind das 33 Anlieferung an einem Mittwoch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr. „Die Einteilung der Vereinsmitglieder war ein Selbstläufer“ sagte Ortsvorsteher Günter Jäger. „Alle Helfer haben gerne unterstützt und mitgeholfen so manchen Kofferraum und Anhänger zu entladen. Der Grünabfall wurde mit Hand- oder Schubkarren und Autos (mit und ohne Anhänger) angeliefert und der Termin wurde zum regelmäßigen Treffpunkt im Ort.

Auch Heinz Steffens, Geschäftsführer beim Obst- und Gartenbauverein freut sich, dass „sein“ Verein insgesamt 21 Aufsichtdienste stellen konnte. „Die Aufwandsentschädigung für den Dienst können wir sehr gut für die Dorfverschönerung in Kelz einsetzen“, sagte Heinz Steffens. Alle Beteiligten waren sich einig, im nächsten Jahr auch wieder bei der Aufsicht zu unterstützen.

v. l. Michael Hoffmann, Ortsvorsteher Günter Jäger, Karl Wirtz, Heinz Steffens, Willi Jülich, Arnold Simons, Josef Wirtz, Peter Müller
v. l. Michael Hoffmann, Ortsvorsteher Günter Jäger, Karl Wirtz, Heinz Steffens, Willi Jülich, Arnold Simons, Josef Wirtz, Peter Müller

1. Oktober 2017
Geländer an der neuen Rampe zur Kirche fertiggestellt

Rechtzeitig vor der Visitation von Weihbischof Karl Borsch in unserer Pfarrei und Gemeinde wurde das Geländer an der neuen Rampe zur Kirche fertiggestellt. Ein großer Dank gilt Arnold und David Müller für die professionelle Ausführung und Montage des Geländer. Es ist hervorragend geworden. Der Förderkreis St. Michael kann stolz sein das dieses Projekt jetzt abgeschlossen wurde.



Download
Fertigstellung Rampe zur Kirche
Rampe_Kirche_31.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

2016

Förderkreis spendiert Friedhofskarren      

Der Förderkreis St. Michael hat auf dem neuen Friedhof Transportkarren installiert. Gegen ein Pfand von einem Euro, oder die bekannten alternativen Chips, können zwei flache Karren ausgeliehen werden, um Blumen, Graberde, Abraum oder was sonst alles nötig ist, vom Auto aus auf den Friedhof oder zurück zu transportieren. Die Installation war kaum abgeschlossen, da waren schon die ersten Nutzer vor Ort. 


Wenn nun jeder ein wenig darauf achtet, sollten die Friedhofsbenutzer lange von der Einrichtung haben. Achten Sie alle ein bisschen mit auf den ordentlichen Umgang.

Im Moment versuchen einige Mitglieder sich an einer weiteren Aktivität. Von der Pfarrheimseite aus soll ein barrierefreier Zugang auf den alten Friedhof ermöglicht werden. Die Vorarbeiten sind im Gange. Die Zeit zur Fertigstellung drängelt aber nicht. Das Projekt soll mit Augenmaß und ohne Hetze fertiggestellt werden. Schließlich gehen die Ehrenamtler auch noch einer regelmäßigen Arbeit nach. 

Der Förderkreis St. Michael hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kirchliche Gemeindeleben in St. Michael Kelz,  die Messdiener- und sonstige Jugendarbeit, caritative Aktivitäten, Seniorenarbeit, die Initiative „Dialog zwischen Jung und Alt“, die Nutzung des Pfarr- und Jugendheim und die Wallfahrten zu unterstützen und zu fördern.  Falls Sie sich hinter den Verein stellen und Mitglied werden möchten, so wenden Sie sich bitte an ein Vorstandsmitglied.  

Seit der letzten Generalversammlung sind im Vorstand: Maria Esser als Vorsitzende, Therese von Slawinski-Langkau als Stellvertreterin, Dagmar Hofmann als Schriftführerin, Hubertus Fuß, Günter Jäger und Klaus Thomas als Beisitzer und Albert Müller als Kassierer.