Obst- und Gartenbauverein 1923 e.V. 

Gründungsjahr: 1923

Mitglieder: 296/Stand 31.07.2020

Ansprechpartner:

Günter Jäger

eMail: jaeger_guenter@t-online.de




Bilder vom 100-jährigen des Obst- und Gartenbauvereins gibt es hier:

30.9.2023

Obst- und Gartenbauverein stößt auf 100 Jahre Vereinsgeschichte an

 

Im Rahmen einer gartenbaulichen Ausstellung und einem Rückblick in Wort und Bild feierte der Obst- und Gartenbauverein am letzten Samstag im September die 100-jährige Vereinsgeschichte. Im schönen Ambiente der Alten Schmiede in Kelz waren zahlreiche Kelzerinnen und Kelzer, aber auch auswärtige Besucher zu verzeichnen.
Das Arbeitsteam des Vereins hatte Früchte aus Feld und Garten zu einer bunten Komposition zusammengestellt. Eine kleine Festschrift über die Geschichte des Vereins, illustriert mit vielen alten Fotos, war bereits vorher in alle Haushalte des Ortes verteilt worden. Die Handreichung fand aber auch beim Jubiläumsfest interessierte Leserinnen und Leser.


Der Erntedankkranz in der Mitte der Schmiede ließ das naheliegende gleichnamige Fest nicht vergessen. Neben den örtlichen Vertretern der Vereine und aus der Politik konnte Vorsitzender Günter Jäger den langjährigen Oberkreisdirektor Josef Hüttemann unter den Gästen begrüßen. Hüttemann hatte in seiner Eigenschaft als Chef der Kreisverwaltung die ersten Teilnahmen des Dorfes beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden!“  vor Jahrzehnten begleitet. Bürgermeister Joachim Kunth sprach den Vereinsaktiven großen Dank für das unermüdliche Engagement in Kelz aus. 

Schließlich entlastet die Arbeit des Vereins auch die gemeindlichen Ressourcen spürbar. Joachim Kunth 
hatte die Schirmherrschaft über das Jubiläumsfest übernommen und machte die gute Vernetzung mit der Gemeinde deutlich. 


Verantwortlich für viele schöne und traditionelle Augenweiden im Dorf hat sich der Verein seit Jahren auch der Biodiversität und dem Umweltschutz gewidmet. Nistkästen für Vögel und Insekten und die entsprechende Bepflanzung hatte der Vorsitzende in seiner Begrüßungsrede angesprochen. 


Alles in allem war das Fest von Samstagmittag bis in den frühen Abend eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch mit kulinarischen Köstlichkeiten gespickt war, die man sonst nicht bekommt. Kürbis- und Gemüsesuppe sowie selbst gebackenes Schwarzbrot mit Griebenschmalz, und nachmittags ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffet ließen keine Wünsche offen. Zum großen Glück der Organisatoren und natürlich auch der Gäste war das Wetter ein sehr guter Begleiter.


13. April 2023

Einladung zur Inofveranstaltunge "Rückstau und Veremeidung vom Schottergärten"

Der Obst- und Gartenbauverein Kelz lädt gemeinsam mit der Biologischen Station im Kreis Düren zur Infoveranstaltung „Rückbau und Vermeidung von Schottergärten“ ein. Diese findet statt am:

Samstag – 22.04.2023 um 14:00 Uhr im Pfarrheim Kelz
Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biologischen Station Düren Sarah-Maria Hartmann stellt an diesem Nachmittag Möglichkeiten vor, wie Vorgärten naturnah und wertvoll gestaltet werden können.

Download
Flyer Einladung zur Infoveranstaltung Rü
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Preisverleihung am 5.11.2022
in Bad Sassendorf

 

Zusammenhalt zahlt sich aus: Die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Silke Gorißen übergab die Preise im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und zeichnete Kelz mit der Silberplakette aus und überreichte dazu eine Urkunde.

 

Zudem konnte Kelz einen Sonderpreis der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege für den Erhalt der alten Schmiede, einschließlich des ursprünglichen Inventars, und für die Kombination mit der neuen Nutzung einer kulturellen Begegnungsstätte erhalten.

 

Insgesamt hatten sich 32 Dörfer für den 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert. Eine von der Landwirtschaftskammer und dem Ministerium einberufene Bewertungskommission hat alle Dörfer bereist und in verschiedenen Bereichen bewertet: 1. Ziel- und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur; 2. Soziales und kulturelles Leben; 3. Wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt; 4. Gesamteindruck.



11.12.2021

KELZ HAT GOLD GEWONNEN 

Sieger im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

 

Gemeinsam mit den Aktivitäten aller Ortsvereine können wir froh und stolz sein im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille gewonnen und gleichzeitig die Qualifikation für den Landeswettbewerb errungen zu haben. Für das außerordentliche bürgerschaftliche Engagement und eine ganzheitliche Dorfentwicklung über alle Bewerbungskriterien wird Kelz die Goldmedaille verliehen.

 

Zudem wurde uns ein Sonderpreis für digitale Dorfentwicklung und den vorbildlichen Umgang mit Social Media zugesprochen. Mit der Kelzer Homepage, der Nutzung des sozialen Mediums Facebook, sowie der „Entenapp“, nimmt Kelz eine Vorbildfunktion für den Umgang mit digitalen Medien im Dorf ein.

 

Wir sind stolz und freuen uns auf den Landeswettbewerb 2022.

 

Am Freitagabend wurde dieser Erfolg spontan im Kulturhaus ein wenig gefeiert.

v. l. vorn:  Ortsvorsteher Günter Jäger, Josef Wirtz, Klara Lensing, Albert Müller, hinten: Arnold Müller, Arnold Vlatten, Josef Kranz, Claudia Jäger, Willi Bylsma
v. l. vorn: Ortsvorsteher Günter Jäger, Josef Wirtz, Klara Lensing, Albert Müller, hinten: Arnold Müller, Arnold Vlatten, Josef Kranz, Claudia Jäger, Willi Bylsma



28. März 2021

Neue Ruhebänke in und rund um Kelz 

Alle Kelzer Bürgerinnen und Bürger, sowie Besucher können sich ab sofort über 5 zusätzliche Ruhebänke und ein Tisch im Ort freuen. Diese wurde im Rahmen des Projekts „aktiv vor Ort“ angeschafft. Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Innogy/Westenergie. So konnte auch in Kelz der Obst- und Gartenbauverein, dankenswerter Weise unter der Patenschaft des ehemaligen Mitarbeiters Georg Palm, profitieren und für diesen guten Zweck 2.000,- Euro erhalten. Die Kunststoff-Bänke aus hochwertig aufbereiteten Sekundärkunststoffen sind robust, wartungsfrei und fügen sich ideal in unsere gepflegte Ortschaft ein. Pünktlich zum Frühjahr laden ab sofort wieder alle Ruhebänke zum Verweilen an schönen Plätzen in Kelz ein.

v. l. 1. Vorsitzender Günter Jäger, Arnold Simons, Heinz Steffens, Arnold Müller, Peter Müller, Friedhelm Jäger,  Albert Müller, Michael Hoffmann, Georg Palm
v. l. 1. Vorsitzender Günter Jäger, Arnold Simons, Heinz Steffens, Arnold Müller, Peter Müller, Friedhelm Jäger, Albert Müller, Michael Hoffmann, Georg Palm

3. Dezember 2020

Mobilfunk mit Herz💙

Obst- und Gartenbauverein 

schnurlos, Schrörs & Züchner GbR

Der Obst- und Gartenbauverein kümmert sich bereits seit über zwei Jahrzehnten um die Pflege vieler öffentlicher Grünanlagen in der Ortschaft Kelz und unterstützt damit die Kommune und mithin- das Gemeinwohl in der Gemeinde Vettweiß und im Besonderen in der Ortschaft Kelz. Es wurden vom Obst- und Gartenbauverein viele Blumenkübel erworben und im ganzen Dorf aufgestellt, die zweimal im Jahr mit viel Aufwand bepflanzt werden. Es wurden inzwischen 25 Ruhebänke angeschafft, die aus unverwüstlichem und pflegefreiem Recyclingmaterial hergestellt sind und im Ort, an sonnigen Plätzen, verteilt wurden. Zudem sind 150 Nistkästen im Ort verteilt, die jährlich gesäubert bzw. erneuert werden müssen. Bei der seit zwei Jahren vom Obst-und Gartenbauverein angebotenen Nistkasten-Bau-Aktion beteiligen sich erfreulicherweise Kinder der Grundschule. Weitere Projekte des Arbeitsteams sind der Bau des Dorfbrunnens im Zentrum von Kelz, die Herstellung eines Insektenhotels, Anbringung von Straßenschildern in früherer mundartlicher Bezeichnung. 

Unser herzlicher Dank gilt der schnurlos, Schrörs & Züchner GbR, die mit ihrem Spendenvorschlag und der Übergabe des Schecks diese Spende erst möglich gemacht haben 💙

1. Vorsitzender Günter Jäger und Sven Schrörs
1. Vorsitzender Günter Jäger und Sven Schrörs


Neues Projekt des Obst- und Gartenbauverein:
Unser Kirchenplatz hat eine bunte Zukunft!


17. Mai 2018

„Grünen Kolonne“ im Einsatz

Am Donnerstag, dem 17. Mai 2018 trafen sich 7 Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein „Grünen Kolonne“ und nahmen die jahreszeitgemäße Bepflanzungen und Verschönerungsmaßnahmen im Ort vor. Die „Grünen Kolonne“ ist auch ganzjährig an vielen Tagen im und rund um den Ort im Einsatz.



21. Dezember 2017

Gemeinde Vettweiß veranstaltet traditionelles Ehrenamtsfest
Obst- und Gartenbauverein Kelz erreichte beim Klimaschutzpreis den 3. Platz

 

Das Ehrenamtsfest der Gemeinde Vettweiß wurde am 21.12.2017 gefeiert, um vielen Menschen
einfach mal "Danke" zu sagen, Menschen, denen wir so manches zu verdanken haben,
ohne deren Engagement vieles nicht möglich wäre. Zu den geladenen Gästen gehörten die Menschen 

aus den Vereinen der Gemeinde Vettweiß, die stillen Helferinnen und Helfer ohne Bindung an einen
Verein. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie bringen Opfer für andere, für den Nächsten, für die
Gesellschaft -
uneigennützig, freiwillig und gerne.

Klimaschutzpreis:

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ebenfalls der Klimaschutzpreis der Gemeinde Vettweiß und innogy überreicht. Der Klimaschutzpreis 2017 der innogy würdigt Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern. Die Gemeinde Vettweiß hat vier Preisträger ausgewählt. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Joachim Kunth überreichte Waldfried Heinen, Kommunalbetreuer der innogy, die Urkunden.

Der Obst- und Gartenbauverein 1923 e.V.

erhält den Klimaschutzpreis mit dem Projekt

"Gestaltung eines Erklär-, Pflanzen- und Baumlehrpfades".

Auf dem Bild von links: 1. Vorsitzender Günter Jäger,, Arnold Müller, Josef Wirtz, Willi Strack, Albert Müller, Heinz Steffens, Josef Fischernich



4. Dezember 2017
Die Aufsicht am Grünschnittcontainer 2017 war in Kelz erfolgreich

Am 29.11. endete für 2017 die Grünschnittcontainersammlung in Kelz.

Unter der Federführung des Förderkreis St. Michael Kelz e.V. und die Einteilung der Dienste durch Ortsvorsteher Günter Jäger, wurde die Aufsicht am Container von 3 Ortsvereinen regelmäßig wahrgenommen.Bei der letzten Sammlung 2017 wartete Günter Jäger mit Glühwein und Bratwürstchen
auf die Helfer und Grünschnittanlieferer.

Alle Beteiligten zogen ein positives Resümee. Es waren insgesamt 792 Anlieferungen in 2017 zu
verzeichnen. Durchschnittlich sind das 33 Anlieferung an einem Mittwoch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.

„Die Einteilung der Vereinsmitglieder war ein Selbstläufer“ sagte Ortsvorsteher Günter Jäger.
Alle Helfer haben gerne unterstützt und mitgeholfen so manchen Kofferraum und Anhänger zu entladen.

Der Grünabfall wurde mit Hand- oder Schubkarren und Autos (mit und ohne Anhänger) angeliefert und
der Termin wurde zum regelmäßigen Treffpunkt im Ort.

Auch Heinz Steffens, Geschäftsführer beim Obst- und Gartenbauverein freut sich, dass „sein“ Verein insgesamt 21 Aufsichtdienste stellen konnte. „Die Aufwandsentschädigung für den Dienst können wir
sehr gut für die Dorfverschönerung in Kelz einsetzen“, sagte Heinz Steffens.

Alle Beteiligten waren sich einig, im nächsten Jahr auch wieder bei der Aufsicht zu unterstützen.

v. l. Michael Hoffmann, Ortsvorsteher Günter Jäger, Karl Wirtz, Heinz Steffens, Willi Jülich, Arnold Simons, Josef Wirtz, Peter Müller
v. l. Michael Hoffmann, Ortsvorsteher Günter Jäger, Karl Wirtz, Heinz Steffens, Willi Jülich, Arnold Simons, Josef Wirtz, Peter Müller

27. August 2017

Der Obst- und Gartenbauverein war zu seinem jährlichen Vereinsausflug unterwegs

Am Samstag, dem 26. August 2017 starteten 54 Mitglieder des Obst- und Gartenauvereins um 10:30 Uhr, in Richtung Eifel. Erstes Ziel war Andernach, bei einem 90-minütigem Aufenthalt, der zur freien Verfügung stand, konnte man die Gegend erkunden. 

Download
Bericht_Auflug_Ost- und Gartenbauverein_
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB

07. Mai 2017
Obst- und Gartenbauverein wird mit dem Ehrenamtspreis des
Kreises Düren ausgezeichnet
Hohe Ehre für den Ost- und Gartenbauverein Kelz 1923 e.V. 18 Mitglieder waren bei der Preisverleihung, am 4. Mai 2017, in der Kulturhalle Langewehe anwesend, als Landrat Wolfgang Spelthan die Urkunde und das Preisgeld in der Höhe über 250,- Euro überreichte. Auch Claudia Jäger, die den Vorschlag zur  Ehrung des Arbeitsteams beim Kreis Düren einreichte und unsere Quasi „ortseigene Fotografin“ Klara Lensing begleiteten die Delegation.

 

In seine Laudatio führte der Landrat die Aktivitäten auf. 

 

Das „Arbeitsteam“ des Obst- und Gartenbauverein kümmert sich bereits seit über zwei Jahrzehnten um die Pflege vieler öffentlicher Grünanlagen in der Ortschaft Kelz und unterstützt damit die Kommune und mithin- das Gemeinwohl in der Gemeinde Vettweiß und im Besonderen in der Ortschaft Kelz.